Seit 24 Jahren organisiert der Verein Kinder in Not Lippe e.V. Hilfstransporte nach Litauen, insbesondere nach Kaunas, die Partnerstadt des Kreises Lippe Bundespräsident Joachim Gauck hat unser Engagement im Dezember 2015 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung Doch unsere Arbeit wäre nicht möglich one die großzügigen Spenden von Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen und Unternehmen. Für diese Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.
Der Hilfstransport im August 2019 ist der größte in der Geschichte des Vereins. Die Vereinsmitglieder werden insgesamt 9 Sattelschlepper voller Hilfsgüter nach Litauen transportieren. Aus diesem Anlass möchte ich Sie in meiner Funktion als Vereinsvorsitzender herzlich bitten, den diesjährigen Hilfstransport durch einen finanziellen Beitrag zu unterstützen. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wir auch in diesem Jahr die Kinderheime, Kranken- und Waisenhäuser sowie Kirchengemeinden in Kaunas mit Spielzeug, Kleidung und anderen Sachspenden versorgen.
Durch unser langjähriges Engagement haben wir mittlerweile ein weitläufiges und enges Netzwerk in Litauen etabliert. Zu unseren Kontakten vor Ort gehört eine Vielzahl sozialer Einrichtungen, darunter auch Mutter-Kind-Hauser, die Opfern häuslicher Gewalt eine Anlaufstelle bieten. Auch zu den Samaritern, zu Schulen, Kindergarten und Kirchengemeinden pflegen wir enge Kontakte. All diese Einrichtungen unterstützen uns bei der Verteilung der Hilfsgüter.
Kinder in Not, Lippe e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, die Notlage der Menschen in Litauen zu lindern. Die Dankbarkeit der hilfsbedürftigen Menschen und das Strahlen in den Augen der Kinder zeigen uns immer wieder, wie wichtig es ist, diese Hilfe zu leisten.
Wir freuen uns, wenn auch Sie uns durch Ihren Beitrag unterstützen!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wattenberg